Transistor-Verstärker

Transistor,  npn-Transistor, bipolar, Halbleiter, Verstärkung, Funktion, Schaltung, Eingangssignal, Ausgangssignal, Kondensator, Koppelkondensator, 

Abbildung ►1 zeigt eine einfache Verstärkerschaltung. Da das Eingangssignal vom Smartphone kein Gleichspannungssignal ist, benötigen wir zwei Kondensatoren. Kondensatoren lassen den Gleichstrom von der Spannungsquelle nicht passieren. Die kommen aber erst in Klasse 12. Wer sich nicht bis dahin gedulden kann, wird vorläufig hier fündig.

01 Transistor-Verstärker

Das Eingangssignal gelangt über den Kondensator C1 zur Basis des Transistors. Über das Eingangssignal wird der Widerstand der C-E-Strecke gesteuert. Der Widerstand RC begrenzt den Arbeitsstrom.

Mit dem Poti RV wird die Form der Kennlinie des Transistors beeinflusst. Die Kennlinie ist nicht linear. Dadurch kann es zu Verzerrungen des Ausgangssignals kommen.

Mehr dazu findest du beim Arbeitspunkt des Transistors.

"kurz zum Kondensator"

Ein Kondensator hat die Eigenschaft, für Gleichströme wie eine Leitungsunterbrechung zu wirken. Wechselströme können den Kondensator passieren. Wie gut der Kondensator Wechselströme leitet, hängt von seiner Kapazität und der Frequenz des Eingangssignals ab. 

Die Betriebsspannung UB ist eine Gleichspannung. Das Eingangssignal vom Smartphone ist eine Wechselspannung. Am Lautsprecher können aber nur Wechselspannungssignale verarbeitet werden. (Funktion dynamischer Lautsprecher). Daher ist es erforderlich, die Gleichspannung vom Ausgang „fern zu halten“. In der Elektrotechnik spricht man vom Entkoppeln.