Modelle

Schlagwörter: Modell, Modelle, Abbild Wirklichkeit, Realität, 

Was ist ein Modell?

Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit.“ //wikipedia

Modelle können vielfältig sein. Im Laufe der Schulzeit und des Lebens werdet ihr viele verschiedene Modelle kennenlernen. Ein Modell kann z.B. ein Gegenstand, eine Vorstellung, eine Simulation oder eine Formel sein. Eines ist allen Modellen gemeinsam. Geeignete Modelle helfen uns, unsere Umwelt besser zu verstehen.

Verschiedene Modelle

01 LEGO Jeep
02 Globus
03 Siku Auto
04 LEGO Häuser
05 Baby Born
06 Modell-Stadtplanung

Das LEGO-Technik Auto ►01, der Globus ►02, die Baby Born►05, das Siku-Auto ►03 das Modell des Kopenhagener Stadthafens (LEGO-Land Billund) ►04 oder das Modell zur Stadtplanung ►06 – all das sind nicht nur Spielzeuge, es sind auch Modelle.

Mit dem LEGO Technik Auto kannst du nicht nur spielen. Du kannst daran auch die Funktion eines Getriebes erkennen. Du kannst sehen, wie eine Kurbelwelle und ein Differenzialgetriebe ►07 funktionieren. Das Modell hilft dir, viele Vorgänge am Auto zu verstehen. Das Modell hat aber auch seine Grenzen. Du kannst dieses Modell nicht nutzen, um die Funktion des Motors zu beschreiben.

07 Differentialgetriebe

Der Globus ist ein hervorragendes Modell, um zu erkennen, dass die Erde eine Kugel ist. Du kannst am Globus die Lage, Größe und Entfernung der Länder und Kontinente erkennen. Anders als auf einer Karte sind die Länder hier in ihren richtigen Größen dargestellt. Du kannst am Globus die Neigung der Erdachse erkennen und damit die Entstehung der Jahreszeiten erklären. ►08 Wenn du den Globus von einer Seite beleuchtest und ihn dann drehst, dann erkennst du die Entstehung von Tag und Nacht.

Aber auch das Modell Globus hat seine Grenzen. Die Entstehung von Vulkanen und Erdbeben kannst du mit diesem Modell nicht erklären.

08 Globus mit Lampe zur Simulation von Tag und Nacht

Die Baby Born ►09 hat die Größe und die Form eines Babys. Sie kann auf Knopfdruck etwas sagen, sie kann trinken und auch auf das Töpfchen gehen, fast wie ein richtiges Baby. Aber auch dieses Modell hat seine Grenzen. Wenn du aber keine Lust mehr auf die Puppe hast, dann kannst du sie einfach wegräumen.

09 Baby Born Puppe

Wir können auch verschiedene Modelle für eine Sache entwickeln. Dabei unterscheiden wir zwischen realen bzw. gegenständlichen Modellen (Gegenstände) und abstrakten Modellen (Theorien oder mathematische Gleichungen). Drei Eigenschaften erfüllen dabei alle Modelle.

  • Ein Modell entspringt der Realität und bildet Aspekte der Realität ab.
  • Ein Modell kann nie alle Eigenschaften der Realität abbilden. Es beschränkt sich auf Teilaspekte.
  • Ein Modell erfüllt stets eine Funktion.

Verschiedene Modelle der Physik