Feuerdreieck vs. Feuerviereck

Schlagwörter: Modell, Modellgrenzen, Modellerweiterung, Feuerdreieck vs. Feuerviereck

Aus der Grundschule kennst du bereits das Feuerdreieck ►01. Das Feuerdreieck ist ein geeignetes Modell, um die Entstehung von Feuer bzw. das Löschen von Feuer zu erklären.

Damit ein Feuer brennen kann, benötigt es

  • brennbares Material
  • Sauerstoff
  • Wärme (die benötigte Zündtemperatur des Brennstoffs)

Wenn eine der drei Bestandteile des Feuerdreiecks fehlt, dann bricht das Dreieck zusammen. Das Feuer geht aus.

Feuerdreieck
01 Modell Feuerdreieck

Wie jedes Modell, hat aber auch das Feuerdreieck seine Grenzen.

  • Holz ist ein klassischer Brennstoff. Trotzdem kann ich einen trockenen Eichenstamm nicht mit einem Streichholz anzünden.
  • Kohle, wie sie auf dem Grill genutzt wird, ist ein klassischer Brennstoff. Trotzdem kann ich sie nicht mit einem Streichholz anzünden.
  • Um ein großes trockenes Stück Eiche zu entzünden, benötige ich eine lange Zeit, während ein Streichholz oder ein Stück Papier sehr schnell Feuer fängt.
  • Eisen ist eigentlich kein Brennstoff. Eisenwolle kann ich aber leicht mit einem Feuerzeug entzünden.

Dieses Video vom „Entdecker Lab“ überprüft eindrücklich, ob  auch Eisen brennen kann.

zwei weitere Videos zum „Brennen“ von Eisen:

  • Hier seht ihr, was passiert, wenn der Sauerstoffanteil erhöht wird.
  • Wenngleich die Intention für dieses Video eine andere war, so ist doch sehr gut zu erkennen, wie das Eisen (Eisenwolle) leicht mit einem Feuerzeug zu entzünden ist.

Hier stößt das Modell des Feuerdreiecks an seine Grenzen. Wir sollten das Modell des Feuerdreiecks also um eine weitere Komponente, den Zerkleinerungsgrad, ergänzen. So entsteht ein neues Modell, das Modell des Feuervierecks.

04 Feuer-Dreieck
Feuer-Viereck
05 Feuer-Viereck

Wenn beim Feuer-Dreieck oder beim Feuer-Viereck eine Komponente entnommen wird, dann bricht es zusammen. Es kann nicht mehr brennen.

Die Erweiterung des Modells vom Feuerdreieck zum Feuerviereck bedeutet nicht, dass das Modell des Feuerdreiecks falsch war. Viele Beobachtungen können wir mit dem Feuerdreieck erklären. Das Modell hatte aber, wie jedes Modell seine Grenzen und wurde erweitert.