Tauchen-Schnuppertauchen

Schlagwörter: Tauchen,  Ausrüstung, Ausbildung, Schnuppertauchen, Physik, 

Nachdem wir in den vergangen Wochen viele physikalischen Grundlagen des Tauchens gelegt hatten, ging es in die Praxis. Dazu sind wir am 16.01. nach Bremen ins Schwimmbad gefahren. Für die Ausrüstung, die Einweisung und Sicherheit war das Team der Tauchschule „Tauchertreff Dekostop“ zuständig. Schon bei den Vorbesprechungen wurde klar, „die haben richtig Bock“ darauf.

Erst gab es ein paar Übungen zur Gewöhnung an Maske, Schnorchel und Flossen.

tauchen-smt-03
tauchen-smt-02

… Übungen zum Druckausgleich

 

Dann wurde die Ausrüstung vervollständigt.

… erste Übungen unter Wasser

Der erste Atemzug unter Wasser – etwas was wohl kaum einer vergisst.

Dann ging es ab in die Tiefe

Übungen mit dem Hebesack

Der Hebesack wird unter Wasser mit Luft befüllt. Am Hebesack hängt eine Tasche mit 20 kg Blei.

Hier wird der Auftrieb erlebbar.

Sehen unter Wasser und die veränderte Farbwahrnehmung in Abhängigkeit von der Tiefe