verschiedene Bewegungsformen

Schlagwörter: Bewegungsformen, gleichförmige Bewegung, beschleunigte Bewegung, gleichmäßig beschleunigte Bewegung.

Bisher haben wir vorrangig gleichförmige Bewegungen betrachtet. Reale Bewegungsabläufe sind aber selten nur gleichförmig. Das wollen wir im Folgenden systematisieren.

  • Beim 100 m Lauf ist die Bewegung nicht konstant. Wir beginnen mit einer Geschwindigkeit von 0 und steigern uns dann. Je nach Kondition nimmt die Geschwindigkeit im letzten Teil der Bewegung ab.
  • Ein PKW fährt von A nach B. Wir können für die Strecke eine Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmen. Real wird es auf der Strecke aber Kurven, Kreuzungen, Ampeln, Trecker, … geben, die die Fahrer daran hindern, mit einer konstanten Geschwindigkeit zu fahren.

 Das folgende t-s-Diagramm zeigt verschiedene Bewegungsformen.