P h y s i k

  • Messen

  • Geschichte der Physik

zum Papierschiffwettbewerb der UNI -HRO unbedingt ansehen

zum Bundeswettbewerb PHYSIK der MNU

Übersicht:   alphabetisch thematisch Videos (Übersicht) EXCEL -Animationen

 nach Klasse:

 

 

 

 

 

 

5 / 6   7 / 8 . 9 / 10   Geräte der Physik
  11 / 12     . Größen der Physik  

"Die Dichter sagen, dass uns die Wissenschaft die Schönheit der Sterne raube - übrig blieben bloß Haufen von Gasatomen. Nichts ist ,bloß'. Auch ich kann die Sterne in einer Wüstennacht sehen und sie fühlen. Aber sehe ich weniger oder mehr?... Die Weite des Sternhimmels beflügelt meine Phantasie - an dieses Himmelskarussell geheftet, kann mein kleines Auge Millionen Jahre altes Licht auffangen. Ein unendliches Muster, von dem ich ein Teil bin. ... oder betrachten wir  die Sterne mit dem großen Auge von Palomar, betrachten wie sie alle auseinanderstreben von einem gemeinsamen Startpunkt, an dem sie vielleicht einst alle versammelt waren. Welches Gesetz steckt dahinter, was bedeutet das alles, oder warum ist das so? Es schadet dem Geheimnis nicht, darüber ein bisschen Bescheid zu wissen. Denn weit wunderbarer, als es die Künstler der Vergangenheit ahnten, ist die Wahrheit. Warum sprechen die Poeten der Gegenwart nicht davon? ..."

 ( Richard Feynmann 1918 - 1988; Physik - Nobelpreis - 1965

        [home]        [physik]        [alphab. ‹bersicht]        [impressum]