[physik] [home] [rgr]   [mathematik]

 

Brechung  
  • Was ist das ?
    • Experiment "Ein Cent Münze"  - Kaffeetasse

      Lege eine Münze auf den Boden einer leeren Kaffeetasse. Setze dich so hin, dass du die Münze gerade nicht siehst. Gieße dann vorsichtig Wasser in die Tasse. Achte darauf, dass die Münze dabei nicht verrutscht!

      Beschreibe deine Beobachtungen!

       

    • Was ist passiert? Du kannst die Münze sehen, obwohl sie eigentlich hinter der Kante der Kaffeetasse liegt. Das Licht hat seine Ausbreitungsrichtung geändert.

 

 

   
  • Ähnliches passiert bei einer Fehlsichtigkeit: Normalerweise bricht die Hornhaut im Auge das Licht so, dass die Abbildung des fokussierten Objekts korrekt auf die Netzhaut trifft und wir es dadurch scharf sehen können. Ist das Auge nun aber zu kurz oder zu lang, wird das Licht nicht mehr korrekt gebrochen - man ist weit- oder kurzsichtig. Korrigieren lässt sich eine solche Fehlsichtigkeit dann nur noch mit optischen Hilfsmitteln wie Brillen und Kontaktlinsen oder einem operativen Eingriff mit einem Augenlaser. Bei einer solchen Operation wird die Hornhaut vorsichtig abgetrennt und mit einem Laserstrahl behandelt, sodass die Lichtbrechung dauerhaft korrigiert wird.
  • Brechung:

    An der Grenzschicht zweier lichtdurchlässiger Medien ändert das Licht seine Ausbreitungsrichtung.

 

   

Luft

 

 

Wasser

 

 
   
F EXCEL - Animation  

 

Lichtquelle

Linse

(parallelisiert das Lichtbündel)               

Spalt

optische Scheibe mit Glaskörper

 

 

 

  1. Übergang Luft - Glas, der einfallende Strahl wird zum Lot hin gebrochen
  2. Übergang - Glas - Luft , der einfallende Strahl wird nicht gebrochen, da er senkrecht auf die Grenze zwischen den Medien fällt.

    Der Trick - fällt der Lichtstrahl auf den Mittelpunkt des halbkreisförmigen Körpers, dann folgt er der geometrischen Linie des Radius.

   
  1. Übergang Luft - Glas, der einfallende Strahl wird nicht gebrochen, da er senkrecht auf die Grenze zwischen den Medien fällt.        Der Trick - fällt der Lichtstrahl auf den Mittelpunkt des halbkreisförmigen Körpers, dann folgt er der geometrischen Linie des Radius.
  2. Übergang - Glas - Luft , der einfallende Strahl wird vom Lot weg gebrochen.

     

 

 
   
Der Brechungswinkel ist vom Einfallswinkel und von den Medien in denen sich das Licht ausbreitet abhängig.

 

Das Diagramm zeigt den Zusammenhang von Einfallswinkel -Reflexionswinkel und Medienübergang auf.
   
F EXCEL - Animation  
   
   

 

... in Arbeit ...

 

[home] [wegweiser] [physik] [mathematik]
U. Konrad [Kontakt] [them. Übersicht] [Videos] [alphab. Übersicht] [intern]